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Südtirolrunde Tag 10/12
Vahrn - Franzensfeste - Mittewald - Sachsenklemme - Grasstein Niederried - Stilfes - Sterzing
Am Morgen ziehen wir unsere furztrockenen Sachen wieder an. Die Luft ist heiß und steht und wir treten erst einmal aufwärts durch Obstplantagen. Über Nacht wurden diese bewässert, die Luft ist hier nun zum schneiden, man kann kaum atmen. Äußerst anstrengend hier zu fahren. Zumindest in unserem Alter. Nachdem wir den Wald erreicht haben, geht es wieder leichter, sind aber jetzt schon geschlaucht. An der Franzensfeste vorbei geht es bei bedecktem Himmel und schwüler Luft weiter in Richtung Sterzingen. Wir kennen diese Strecke vom letzten Jahr, allerdings in die andere Richtung. In Sterzingen angekommen, haben wir uns beim Fremdenverkehrsamt erkundigt, ob der Radweg zum Brenner fertig ist. Die haben uns aber abgeraten den jetzt schon zu fahren. Er soll erst im Herbst 2009 fertig sein. Nun ja, also in den Zug und zum Brenner hoch. Sch??ße. Ärgert uns etwas. Na ja, also dann später mal. Vom Brenner aus mit der Regionalbahn nach Innsbruck und von dort über München zurück nach Bad Tölz. Was uns sehr aufgefallen ist: In Italien wurden wir in jedem beliebigen Zug mit dem Fahrrad ohne Probleme transportiert. Auf dem Brenner angekommen, hätte es die Möglichkeit gegeben mit einem "deutschen" Zug direkt nach München zu fahren. Der durfte uns, und noch einige weiter Biker, nicht mitnehmen. So eine Unverschämtheit. Doppelt und dreifach so teuer wie in Italien und der Service gleich Null. Dieser Zug hätte uns an die drei Stunden Fahrzeit erspart. Echt traurig hier in Deutschland, wie da mit den Fahrradfahrern umgegangen wird. Die Strecke nach Innsbruck hinunter war natürlich ein Highlight. Viel Landschaft und eine sehr schöne Streckenführung. Hier in Innsbruck hat man vor Hitze kaum noch atmen können, habe ich so auch noch nicht erlebt. Von hier ging es nach längerem Aufenthalt mit der Karwendelbahn über Mittenwald nach München, war allerdings eine sehr schöne Bahnstrecken. Eine kleine Entschädigung quasi. In München mußten wir noch mal umsteigen um mit einer privat geführten Bahn nach Bad Tölz zurückfahren. Fragt bloß nicht, was das wieder gekostet hat. Die Kondition der Strecke bewerte ich mit "mittel", ist aber klar wetterabhängig. Morgen machen wir eine Ruhetag und besuchen mal das Herzoglich Bayerische Brauhaus am Tegernsee. Man muß ja auch mal was für den Flüssigkeitshaushalt tun ;-)
das Höhenprofil 3D Höhenprofil von Ost her betrachtet die Trackstatistik die Track‘s als .gpx und .kml-Datei komplett .zip Link zum ODW-Tourennetz .kmz Download zum Höhe/Strecke-Faktor aller Touren beachtet bitte die Nutzungsbedingungen
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noch einmal frisches kaltes Wasser kurz vor Sterzingen...
der Bahnhof auf dem Brennerpass...
Kondition mittel Länge 31 km Höhenmeter 650 hm Fahrzeit 4:20 h
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Mountainbike Mountainbike
Trekkingbike Trekkingbike
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Am Morgen ziehen wir unsere furztrockenen Sachen wieder an. Die Luft ist heiß und steht und wir treten erst einmal aufwärts durch Obstplantagen. Über Nacht wurden diese bewässert, die Luft ist hier nun zum schneiden, man kann kaum atmen. Äußerst anstrengend hier zu fahren. Zumindest in unserem Alter. Nachdem wir den Wald erreicht haben, geht es wieder leichter, sind aber jetzt schon geschlaucht. An der Franzensfeste vorbei geht es bei bedecktem Himmel und schwüler Luft weiter in Richtung Sterzingen. Wir kennen diese Strecke vom letzten Jahr, allerdings in die andere Richtung. In Sterzingen angekommen, haben wir uns beim Fremdenverkehrsamt erkundigt, ob der Radweg zum Brenner fertig ist. Die haben uns aber abgeraten den jetzt schon zu fahren. Er soll erst im Herbst 2009 fertig sein. Nun ja, also in den Zug und zum Brenner hoch. Sch??ße. Ärgert uns etwas. Na ja, also dann später mal. Vom Brenner aus mit der Regionalbahn nach Innsbruck und von dort über München zurück nach Bad Tölz. Was uns sehr aufgefallen ist: In Italien wurden wir in jedem beliebigen Zug mit dem Fahrrad ohne Probleme transportiert. Auf dem Brenner angekommen, hätte es die Möglichkeit gegeben mit einem "deutschen" Zug direkt nach München zu fahren. Der durfte uns, und noch einige weiter Biker, nicht mitnehmen. So eine Unverschämtheit. Doppelt und dreifach so teuer wie in Italien und der Service gleich Null. Dieser Zug hätte uns an die drei Stunden Fahrzeit erspart. Echt traurig hier in Deutschland, wie da mit den Fahrradfahrern umgegangen wird. Die Strecke nach Innsbruck hinunter war natürlich ein Highlight. Viel Landschaft und eine sehr schöne Streckenführung. Hier in Innsbruck hat man vor Hitze kaum noch atmen können, habe ich so auch noch nicht erlebt. Von hier ging es nach längerem Aufenthalt mit der Karwendelbahn über Mittenwald nach München, war allerdings eine sehr schöne Bahnstrecken. Eine kleine Entschädigung quasi. In München mußten wir noch mal umsteigen um mit einer privat geführten Bahn nach Bad Tölz zurückfahren. Fragt bloß nicht, was das wieder gekostet hat. Die Kondition der Strecke bewerte ich mit "mittel", ist aber klar wetterabhängig. Morgen machen wir eine Ruhetag und besuchen mal das Herzoglich Bayerische Brauhaus am Tegernsee. Man muß ja auch mal was für den Flüssigkeitshaushalt tun ;-)
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Kondition mittel Länge 31 km Höhenmeter 650 hm Fahrzeit 4:20 h
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